HÄQM

Hausärztliches Qualitätsmanagement (HÄQM)

Mit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) hat die Politik für den ambulanten Versorgungsbereich die Verpflichtung zu einem Qualitätsmanagement (QM) festgelegt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat 2006 die erste Richtlinie hierzu herausgegeben.

Die Kassenärztliche Vereinigungen vergewissern sich anhand von Stichproben - Überprüfungen, ob die Vertragsärzte fristentsprechend ein QM in ihrer Praxis eingeführt haben.

Datenschutz, Hygiene und Risiko-/Fehlermanagement gehören zu den wichtigsten Elementen des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements, zu dessen Durchführung der Vertragsarzt gem. §135a Abs.2 Nr.2 SGB V verpflichtet ist.

Datenschutzbeauftragte

Die ärztliche Schweigepflicht, der Datenschutz und die Datensicherheit sind elementare Bestandteile einer ordnungsgemäßen Praxisführung.

Insbesondere der Umgang mit vertraulichen Patienteninformationen hat verschiedene rechtliche Grundlagen.

Eine dieser Grundlagen stellt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dar. Danach gehören vor allem Gesundheitsdaten zu den besonderen personenbezogenen Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG), für deren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung hohe Sicherheitsanforderungen gelten.

Ab Mai 2018 Datenschutzbeauftragte in der Praxis verpflichtend

Arbeiten in einer Praxis mehr als neun Personen, muss zwingend ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden.

Auf die leichte Schulter sollten Praxisinhaber diese Verpflichtung auch nicht nehmen. Kommt eine Praxis, die das Kriterium der Angestelltenzahl erfüllt und einen Datenschutzbeauftragten bestellen muss, dieser Pflicht nicht nach, gilt das als Ordnungswidrigkeit.

Sie kann mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Da Gesundheitsdaten generell als besonders schützenswert einzustufen sind, sollten Ärzte jedoch unabhängig von der gesetzlichen Verpflichtung überlegen, ob nicht auch bei einer geringeren Zahl Beschäftigter grundsätzlich eine Person damit beauftragt wird, sich um den Datenschutz in der Praxis zu kümmern.

• Ärztliche Schweigepflicht
  • Datensicherheit
  • Lösungsansätze
  • Patientenrechtgesetz
  • Problemfelder
  • Rechtliche Grundlage

Hygienebeauftragte

Laut Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gehört das Hygienemanagement zu den Grundelementen des Qualitätsmanagements in der Arztpraxis. Allgemeine Maßnahmen zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitserregern sind von allen Beschäftigten im täglichen Umgang mit Patienten und pflegebedürftigen Personen zu beachten und anzuwenden.

• Hygienelücken in der Praxis schließen
  • Erstellen eines Hygieneplans